Ergebnisse 1 - 8 aus 24

Ergebnisse

Didaktik

D01

Fachdidaktische Grundlagen der ökonomischen Bildung
Grundbaustein

Ziel dieses Bausteins ist die Vermittlung fachdidaktischer Grundlagen der ökonomischen Bildung. Fachdidaktik wird verstanden als Reflexion der verschiedenen Dimensionen eines Fachs. Dabei ist die Fachdidaktik auf die allgemeine Didaktik verwiesen und erhält von dort ihre grundlegenden Kategorien und Prinzipien.

Autor/in

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Frank Achtenhagen

Lehrstuhl in/an

Georg-August-Universität, Göttingen
[mehr]
Didaktik

D02

Lerntheoretische Grundlagen für die Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements
Vertiefungsbaustein

Wesentliche Aufgabe des Bausteins ist es, die entsprechenden lerntheoretischen Grundlagen für die Entwicklung komplexer Lehr-/Lernarrangements zu entwickeln.

Der Diskussionsstand zur lerntheoretischen Gestaltung zeigt, dass wesentliche Einsichten aus kognitivistischen und konstruktivistischen Lerntheorien zu gewinnen sind (vergleiche Piaget, Aebli, Mandl und andere).

Autor/in

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Frank Achtenhagen

Lehrstuhl in/an

Georg-August-Universität, Göttingen
[mehr]
Didaktik

D03

Bildungstheoretische Grundlagen der ökonomischen Bildung
Vertiefungsbaustein

Im allgemein bildenden Schulwesen ist die Frage der Notwendigkeit der ökonomischen Bildung immer auch eine Frage der bildungstheoretischen Begründung gewesen, zumal die Auswirkungen des neuhumanistischen Bildungsdenkens insbesondere in der Sek. II bis zur Gegenwart spürbar sind.

Autor/in

Prof. Dr. Klaus-Peter Kruber

Lehrstuhl in/an

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
[mehr]
Didaktik

D04

Historische Entwicklung der ökonomischen Bildung
Vertiefungsbaustein

Der Baustein zeichnet die historischen Entwicklungstendenzen der ökonomischen Bildung nach. Beginnend mit dem neunzehnten Jahrhundert werden die wesentlichen Ansätze und Modelle einer ökonomischen Bildung im allgemein bildenden Schulwesen nachgezeichnet, zugleich aber auch die Widerstände gegen ihre Einführung deutlich gemacht.

Autor/in

PD Dr. Weiß

Lehrstuhl in/an

Institut der deutschen Wirtschaft, Köln
[mehr]
Didaktik

D05

Unterrichtsvorbereitung für die ökonomische Bildung
Vertiefungsbaustein

Dieser Baustein stellt Konzepte und Planungshilfen für unterschiedliche Ebenen der Unterrichtsvorbereitung im Ökonomieunterricht dar. Das generelle Ziel ist, alltagstaugliche und praktische Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung zu entwickeln.

Autor/in

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski
Katrin Eggert

Lehrstuhl in/an

Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
[mehr]
Didaktik

D06

Existenzgründung
Vertiefungsbaustein

Die Schülerfirma als Methode und Handlungsfeld zur Vermittlung wesentlicher Inhalte des Inhaltsbereichs „Unternehmen“ ist Hauptbestandteil des Bausteins. Die Funktion der Unternehmertätigkeit in einer marktwirtschaftlichen Ordnung kann mit Hilfe einer Schülerfirma mit einem hohen Grad an Authentizität vermittelt werden; Realisierungsmöglichkeiten für die Lehrkraft werden aufgezeigt.

Autor/in

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski
Dipl. Paed. Holtel

Lehrstuhl in/an

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
[mehr]
Didaktik

D07

Berufs- und Studienorientierung Sek II
Vertiefungsbaustein

Der Baustein liefert Informationen zum Übergangsverhalten zwischen Schule und Studium bzw. Beruf, zu den Bestimmungsfaktoren der Studienwahlentscheidung sowie zu gegenwärtigen und künftigen Trends in Arbeitsmarkt und Berufswelt. Zudem werden zahlreiche Methoden zur Realisierung einer schulischen Berufs- und Studienorientierung vorgestellt.

Inhalte:

Autor/in

Prof. Dr. Rudolf Schröder
Rebecca Stabbert M. A.
Prof. Dr. Peter Cornelius

Lehrstuhl in/an

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
[mehr]
Didaktik

D08

Kooperation von Schule und Unternehmen
Vertiefungsbaustein

Der Baustein stellt verschiedene Kooperationsformen zwischen Schule und Wirtschaft vor und beleuchtet sie unter allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Perspektive. Weiterhin werden exemplarisch Initiativen/Projekte der Kooperation Schule/Wirtschaft vorgestellt.

Autor/in

Prof. Dr. Gerd-Jan Krol
Irmgard Schenk-Kurz

Lehrstuhl in/an

Westfäliche Wilhelms-Universität, Münster
[mehr]
Didaktik

D09

Berufsorientierung Sekundarstufe I
Vertiefungsbaustein

Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt gestaltet sich für Jugendliche angesichts Lehrstellenmangel und steigenden Qualifikationsanforderungen immer schwieriger. Schulen bzw.

Autor/in

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski
M.A. Birte Lipinski

Lehrstuhl in/an

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
[mehr]
Didaktik

D10

Einführung in die Fachdidaktik der ökonomischen Bildung
Grundbaustein

Dieser Baustein gibt eine grundlegende Einführung in die Fachdidaktik der ökonomischen Bildung. Er liefert einen konzeptionellen und curricular-didaktischen Rahmen für die Umsetzung ökonomischer Bildung im deutschen Schulsystem.

Autor/in

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski
Katrin Eggert, Michael Koch, Sandra Hänke

Lehrstuhl in/an

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
[mehr]

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Bausteinbereich

: Alle » Fachdidaktisch

Bausteine

Bausteinart