111 Ergebnisse gefunden:der Publikationsliste
Sortieren nach: Autor Titel Art [ Jahr  (Desc)]
Filterkriterien: Anfangsbuchstabe Des Nachnamens: F  [Alle Filter deaktivieren]
2020
Friebel-Piechotta, S. (2020): Auto teilen – Klima retten? Eine Pro-Kontra-Debatte zum Thema Carsharing, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2020), 26-33
2019
Schröder, R./Fletemeyer, T. (2019): Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bildungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 9-27
Schröder, R./Fletemeyer, T./Malz, S. (2019): Berufliche Orientierung in regionalen Branchen am Beispiel der Energiebranche im Nordwesten Niedersachsens, Perspektiven im Nordwesten, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Stemmann, A./Malz, S./Faulborn, B. (2019): Der regionale Wirtschaftsraum als Thema im Wirtschaftsunterricht, Perspektiven im Nordwesten, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Koch, M./Fresemann, J. (2019): Praxiskontakt Messen - Teil IV, Strukturwandel auf Märkten, 2. Auflage, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)/AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V., Oldenburg
Faulborn, B./Stemmann, A./Malz, S. (2019): Praxiskontakte gestalten, Perspektiven im Nordwesten, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Fletemeyer, T./Friebel-Piechotta, S. (2019): Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforderungen, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 143-161
Allbauer, M./Friebel-Piechotta, S./Loerwald, D. (2019): Theorie-Praxis-Räume in der Oldenburger Lehrerbildung – Potenziale und Grenzen am Beispiel des Experimentallabors Ökonomische Bildung (OX-Lab), in: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium – Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung", hg. v. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, 89-96
2018
Koch, M./Fresemann, J. (2018): Praxiskontakt Messen - Teil I, Unternehmerischer Marketing-Mix, 2. Auflage, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)/AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V., Oldenburg
Schröder, R./Faulborn, B./Fletemeyer, T./Lembke, R. (2018): Praxiskontakt Messen – Teil V, Ausbildungsberufe in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)/AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V., Oldenburg
2017
Friebel, S. (2017): Modelldenken im Ökonomieunterricht - Fächerübergreifende Perspektiven und disziplinäre Rekonstruktion, in: Arndt, H. (Hg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung, Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 167-186
2016
Koch, M./Fresemann, J./Kolata, (O. L.)S. (2016): Entdeckt das Oldenburger Land!, Analyse des regionalen Wirtschaftsraums – Schwerpunkt Verkehrsinfrastruktur, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)/Oldenburgische Landschaft, Oldenburg
Kaminski, H. (2016): Entrepreneurship Education und ökonomische Bildung - Fehlerkultur und Laiendenken als Hemmfaktoren für Gründungsaktivitäten, in: Greimel-Fuhrmann, B./Fortmüller, R. (Hg.): Facetten der Entrepreneurship Education, Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung, Wien: MANZ Verlag, 27-35
Malz, S./Faulborn, B. (2016): Klimaschutz und Emissionshandel als Thema im Unterricht, Unterrichtsmaterialien, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Malz, S./Faulborn, B. (2016): Klimaschutz und Emissionshandel als Thema im Unterricht, Lehrerhandreichung, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

Aktuelle Ausgaben Schulbücher

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Jahrgang

  • 5 (1)

  • 6 (1)

  • 7 (14)

  • 8 (16)

  • 9 (18)

  • 10 (19)

  • 11 (6)

  • 12 (2)