82 Ergebnisse gefunden:der Publikationsliste
Sortieren nach: [ Autor  (Desc)] Titel Art Jahr
Filterkriterien: Anfangsbuchstabe Des Titels: S  [Alle Filter deaktivieren]
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R [S] T U V W X Y Z   [Zeige ALLE]
L
Loerwald, D./Barth, A. (2014): School2Start-up kids — Schüler entdecken Wirtschaft, Schülerarbeitsheft, hg. v. Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e. V., Ludwigshafen
S
Schröder, R. (2010): Schülerfirma (übersetzt in die russische Sprache), in: Ekonomika. Woprosy schkolnogo ekonomicheskogo obrazowanija (Ökonomie. Fragen der ökonomischen Bildung in der Schule), (01/2010), 35-40
Schröder, R./Stabbert, R. (2014): Sicherung des Fachkräftenachwuchses als zentrale Herausforderung der deutschen Bildungspolitik, in: Ekonomika. Woprosy schkolnogo ekonomicheskogo obrazowanija (Ökonomie. Fragen der ökonomischen Bildung in der Schule), (02/2014), 16-24
Schröder, R./Kähler, W. (2012): Schulische Qualitätsentwicklung, in: Schröder, R./Wester, L./Büschgens, V./Warns, I./Termath, A./Kähler, W. (Hg.): Berufs- und Studienorientierung in Niedersachsen 2012, Strukturen - Konzepte - Partner - Hilfen, Oldenburg
Schröder, R. (2016): Schülerfirmen: eine Methode zwischen universalpädagogischem Heilsversprechen und fachdidaktischer Überforderung, in: Greimel-Fuhrmann, B./Fortmüller, R. (Hg.): Facetten der Entrepreneurship Education, Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung, Wien: MANZ Verlag, 95-104
Schröder, R./Tulodziecki, G. (2000): Stellenwert der Neuen Medien in der beruflichen Bildung, unter Mitarbeit von I. Vahle, in: Kaiser, F. - J. (Hg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn, Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 509-515
Schröder, R. (2019): Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 265-268
Samodelov, V./Koroleva, V./Kaminski, H. (2011): Strategia podrastajuchego pokolenia (dt. Strategie der heranwachsenden Generation), in: Presidentskij Prisiv (dt. Präsidenten-Aufruf), (06/2011), 31-32
L
Loerwald, D./Stemmann, A. (2016): Sapere aude – Über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen des eigenen Verstandes zu bedienen!, in: Arndt, H. (Hg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 97-110
Loerwald, D./Remmele, B. (2020): Sharing Economy als Thema im Unterricht, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2020), 6-7
Loerwald, D. (2009): Sind soziale Dilemmata handlungsorientiert erfahrbar? Eine kritische Analyse von Dilemma-Spielen für den Wirtschaftsunterricht, in: Seeber, G. (Hg.): Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 171-188
K
Krol, G. - J./Loerwald, D./Zoerner, A. (2007): Standards für die ökonomische Bildung in der gestuften Lehrerausbildung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (03/2007), 442-457
Koch, M./Malz, S. (2017): Schwere Entscheidungen, Von den Zielen und Wirkungen wirtschaftlichen Handelns, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2017), 12-17
Koch, M./Remmele, B. (2018): Sport im Politik- und Wirtschaftsunterricht, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2018), 6-7
Kirchner, V. (2013): Schülervorstellungsforschung zu ökonomischen Sachverhalten und ihre Berücksichtigung im Wirtschaftsunterricht (fachdidaktischer Aspekt) (übersetzt in die russische Sprache), in: Ekonomika. Woprosy schkolnogo ekonomicheskogo obrazowanija (Ökonomie. Fragen der ökonomischen Bildung in der Schule), (04/2013), 28-33
Kirchner, V. (2014): Schülervorstellungsforschung zur ökonomischen Sachverhalten und ihre Berücksichtigung im Wirtschaftsunterricht, in: Ekonomika. Woprosy schkolnogo ekonomicheskogo obrazowanija (Ökonomie. Fragen der ökonomischen Bildung in der Schule), (03/2014), 28-33
Kirchner, V. (2015): Subjektive Sichtweisen als fachdidaktisches Forschungsfeld: Schüler- und Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (02/2015 ), 56-76
Kaminski, H. (1996): Sozialpolitik, in: May, H. (Hg.): Handbuch zur ökonomischen Bildung, 3. Aufl., München/Wien: Oldenbourg
Kaminski, H./Malz, S./Wolk, I. (2011): Schülerwettbewerbe in der ökonomischen Bildung, in: Retzmann, T. (Hg.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 141-158
Kaminski, H. (1993): Sozialpolitik, in: May, H. (Hg.): Handbuch zur ökonomischen Bildung, München: Oldenbourg, 469-492
Kaminski, H. (2004): Standards für die ökonomische Bildung - Bedingungen und Anregungen, in: Unterricht Wirtschaft, (17/2004), 2-5
Kaminski, H. (1985): Schulzeitpartitur Klasse 8 der Hauptschule, in: AWT-Informationen zu den Fächern Arbeit/Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft, (05/1985), 3-4

Aktuelle Ausgaben Schulbücher

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Jahrgang

  • 5 (1)

  • 6 (1)

  • 7 (14)

  • 8 (16)

  • 9 (18)

  • 10 (19)

  • 11 (6)

  • 12 (2)