80 Ergebnisse gefunden:der Publikationsliste
Sortieren nach: Autor [ Titel  (Desc)] Art Jahr
Filterkriterien: Anfangsbuchstabe Des Titels: S  [Alle Filter deaktivieren]
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R [S] T U V W X Y Z   [Zeige ALLE]
S
Brettschneider, V. (2006): Szenario, in: Kaiser, F. - J./Pätzold, G. (Hg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 452-454
Brettschneider, V. (1999): Szenario, in: Kaiser, F. - J./Kaminski, H. (Hg.): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 3. überarb. u. erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 207-230
Brettschneider, V. (2012): Szenario, in: Kaiser, F. - J./Kaminski, H. (Hg.): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4. vollst. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 176-195
Brettschneider, V. (2006): Systemdenken, in: Kaiser, F. - J./Pätzold, G. (Hg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 450-452
Kaiser, F. - J./Brettschneider, V. (2000): Systematische und theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Entscheidungsprozessen in Schülergruppen im Rahmen der Fallstudienarbeit in der kaufmännischen Erstausbildung, in: Beck, K. (Hg.): Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Kurzberichte und Bibliographie, Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 68-70
Kaiser, F. - J./Brettschneider, V. (2000): Systematic and theory-based capture and analysis of decision-making processes in groups of pupils using case-study-method in initial commercial training, in: Beck, K. (Hg.): Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Kurzberichte und Bibliographie, Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 71-74
Brettschneider, V. (1999): Systemanalyse und die Arbeit mit Netzwerken, in: Kaiser, F. - J./Kaminski, H. (Hg.): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 3. überarb. u. erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 189-206
Brettschneider, V. (2012): Systemanalyse und die Arbeit mit Netzwerken, in: Kaiser, F. - J./Kaminski, H. (Hg.): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4. vollst. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 161-175
Kirchner, V. (2015): Subjektive Sichtweisen als fachdidaktisches Forschungsfeld: Schüler- und Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (02/2015 ), 56-76
Burkard, K. - J./Koch, M. (2019): Strukturwandel. Eine fachliche Einführung und fachdidaktische Verortung, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2019), 2-9
Samodelov, V./Koroleva, V./Kaminski, H. (2011): Strategia podrastajuchego pokolenia (dt. Strategie der heranwachsenden Generation), in: Presidentskij Prisiv (dt. Präsidenten-Aufruf), (06/2011), 31-32
Bank, V./Loerwald, D. (2018): Stichwort „Ökonomische Bildung“, in: Oberreuter, H. (Hg.): Staatslexikon, Görres Gesellschaft, 8. Aufl., Freiburg
Kaminski, H. (2010): Stichwort Ökonomische Bildung, in: Jordan, S./Schlüter, M. (Hg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 209-211
Borisov, J. B./Kolyshkin, A. W./Mikchailov, M. W./Ovsianko, A. D./Sadovskij, S. W./Sabov, Z. A./Tsenzharik, M. K./Schröder, R. (2000): Steuerung eines Modellunternehmens im Computernetz, Lehrmaterialien, Tempus-Tacis-Projekt "Umstrukturierung der Ökonomieausbildung an der Staatsuniversität St. Petersburg", St. Petersburg
Behrends, S. (2003): Steuergelder für den Stillstand: Sektorale Strukturpolitik aus politökonomischer Sicht, in: Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, Ludwig-Erhard-Stiftung, (97/2003), 23-28
Kaminski, H. (2010): Stellschrauben erfolgreicher Schulinnovationen: Beispiel Energiebildung, in: Komorek, M./Niesel, V./Rebmann, K. (Hg.): Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung, Tagungsband zum Symposium am 15. und 16. März 2010 in Oldenburg, Oldenburg: DIZ, 31-38
Schröder, R./Tulodziecki, G. (2000): Stellenwert der Neuen Medien in der beruflichen Bildung, unter Mitarbeit von I. Vahle, in: Kaiser, F. - J. (Hg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn, Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 509-515
Krol, G. - J./Loerwald, D./Zoerner, A. (2007): Standards für die ökonomische Bildung in der gestuften Lehrerausbildung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (03/2007), 442-457
Kaminski, H. (2004): Standards für die ökonomische Bildung - Bedingungen und Anregungen, in: Unterricht Wirtschaft, (17/2004), 2-5
Brettschneider, V. (2007): Stand und Perspektiven fachdidaktischer Unterrichtsforschung zur Qualität des Wirtschaftsunterrichts an allgemein bildenden Schulen, in: Kaminski, H./Krol, G. - J. (Hg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig, Stand und Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 193-216

Aktuelle Ausgaben Schulbücher

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Jahrgang

  • 5 (1)

  • 6 (1)

  • 7 (14)

  • 8 (16)

  • 9 (18)

  • 10 (19)

  • 11 (6)

  • 12 (2)