81 Ergebnisse gefunden:der Publikationsliste
Sortieren nach: Autor Titel [ Art  (Asc)] Jahr
Filterkriterien: Anfangsbuchstabe Des Titels: S  [Alle Filter deaktivieren]
Verschiedenes
Loerwald, D./Barth, A. (2014): School2Start-up kids — Schüler entdecken Wirtschaft, Schülerarbeitsheft, hg. v. Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e. V., Ludwigshafen
Schröder, R. (2009): Schwarze Zahlen, Rote Zahlen - Ein Unternehmen zieht Bilanz, Skript zur Vorlesungsreihe "1x1 der Wirtschaft", Teil 2, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Kaminski, H./Eggert, K. (2009): Soziale Marktwirtschaft - und die Moral?!, Skript zur Vorlesungsreihe "1x1 der Wirtschaft", Teil 1, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Kaminski, H./Koch, M. (2005): SM1 Akteure und unternehmerisches Handeln im Wirtschaftsgeschehen, Qualifizierungsbaustein im BA-Studiengang BWL für Spitzensportler, hg. v. CvO Universität Oldenburg/C3L, Oldenburg
Borisov, J. B./Kolyshkin, A. W./Mikchailov, M. W./Ovsianko, A. D./Sadovskij, S. W./Sabov, Z. A./Tsenzharik, M. K./Schröder, R. (2000): Steuerung eines Modellunternehmens im Computernetz, Lehrmaterialien, Tempus-Tacis-Projekt "Umstrukturierung der Ökonomieausbildung an der Staatsuniversität St. Petersburg", St. Petersburg
Beiträge in Sammelbänden
Schröder, R. (2019): Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 265-268
Bank, V./Loerwald, D. (2018): Stichwort „Ökonomische Bildung“, in: Oberreuter, H. (Hg.): Staatslexikon, Görres Gesellschaft, 8. Aufl., Freiburg
Loerwald, D./Stemmann, A. (2016): Sapere aude – Über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen des eigenen Verstandes zu bedienen!, in: Arndt, H. (Hg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 97-110
Schröder, R. (2016): Schülerfirmen: eine Methode zwischen universalpädagogischem Heilsversprechen und fachdidaktischer Überforderung, in: Greimel-Fuhrmann, B./Fortmüller, R. (Hg.): Facetten der Entrepreneurship Education, Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung, Wien: MANZ Verlag, 95-104
Friebel, S./Kirchner, V./Loerwald, D. (2014): Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum. Forschungsdesign und ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie in der Sekundarstufe I, in: Retzmann, T. (Hg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 265-277
Hüllbrock, N. (2013): Sachvermittlung durch Massenkommunikation in Kinderuniversitäten, in: Becher, A./Miller, S./Oldenburg, I./Pech, D./Schomaker, C. (Hg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Baltmannsweiler: Schneider, 55-62
Kähler, W./Schröder, R. (2012): Schulentwicklung und regionale Vernetzung der Akteure, in: Schröder, R./Wester, L./Büschgens, V./Warns, I./Termath, A./Kähler, W. (Hg.): Berufs- und Studienorientierung in Niedersachsen 2012, Strukturen - Konzepte - Partner - Hilfen, Oldenburg
Schröder, R./Kähler, W. (2012): Schulische Qualitätsentwicklung, in: Schröder, R./Wester, L./Büschgens, V./Warns, I./Termath, A./Kähler, W. (Hg.): Berufs- und Studienorientierung in Niedersachsen 2012, Strukturen - Konzepte - Partner - Hilfen, Oldenburg
Brettschneider, V. (2012): Systemanalyse und die Arbeit mit Netzwerken, in: Kaiser, F. - J./Kaminski, H. (Hg.): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4. vollst. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 161-175
Brettschneider, V. (2012): Szenario, in: Kaiser, F. - J./Kaminski, H. (Hg.): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4. vollst. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 176-195
Kaminski, H./Malz, S./Wolk, I. (2011): Schülerwettbewerbe in der ökonomischen Bildung, in: Retzmann, T. (Hg.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 141-158
Kaminski, H. (2010): Stellschrauben erfolgreicher Schulinnovationen: Beispiel Energiebildung, in: Komorek, M./Niesel, V./Rebmann, K. (Hg.): Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung, Tagungsband zum Symposium am 15. und 16. März 2010 in Oldenburg, Oldenburg: DIZ, 31-38
Kaminski, H. (2010): Stichwort Ökonomische Bildung, in: Jordan, S./Schlüter, M. (Hg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 209-211
Loerwald, D. (2009): Sind soziale Dilemmata handlungsorientiert erfahrbar? Eine kritische Analyse von Dilemma-Spielen für den Wirtschaftsunterricht, in: Seeber, G. (Hg.): Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 171-188
Hübner, M./Windels, G. (2008): Schülerfirmen und Betriebs- und Praxistage, in: Jung, E. (Hg.): Basiswissen Berufsorientierung Bd. 1. Zwischen Qualifikationswandel und Marketing. Konzepte und Strategien einer zeitgemäßen Berufsorientierung, Hohengehren: Schneider Verlag, 238-256
Kaminski, H. (2008): Sozialpolitik, in: May, H. (Hg.): Handbuch zur ökonomischen Bildung, 9. Aufl. München: Oldenbourg, 471-492
Brettschneider, V. (2007): Stand und Perspektiven fachdidaktischer Unterrichtsforschung zur Qualität des Wirtschaftsunterrichts an allgemein bildenden Schulen, in: Kaminski, H./Krol, G. - J. (Hg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig, Stand und Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 193-216

Aktuelle Ausgaben Schulbücher

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Jahrgang

  • 5 (1)

  • 6 (1)

  • 7 (14)

  • 8 (16)

  • 9 (18)

  • 10 (19)

  • 11 (6)

  • 12 (2)