22. Oktober 2014

Häfen machen Schule

Im Gespräch mit dem LOGISTICS PILOT stellen Michael Koch und Jasmin Fresemann vom Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg das Schul- und Bildungsprojekt Maritime Wirtschaft und Logistik im Unterricht vor.

Koch: Da der Norden Deutschlands stark von der maritimen Wirtschaft geprägt ist, liegt es nahe, sie als Beispiel für die Darstellung allgemeiner wirtschaftlicher Themen   heranzuziehen. Nehmen wir exemplarisch den Strukturwandel. Den kann ich Schülern in den nördlichen Bundesländern sehr gut anhand der maritimen Wirtschaft und Logistik vermitteln. Die Bezugnahme auf die Wirtschaft vor der Haustür ist wichtig: Denn so können sich die Schüler ihren wirtschaftlichen Nahraum erschließen [...].

Fresemann: Wir haben das Thema Maritime Wirtschaft und Logistik didaktisch und lehrplanbezogen aufbereitet. Wichtigste Bausteine und Ergebnis sind unsere Arbeitshefte für Schüler verschiedener Altersgruppen an allgemeinbildenden Schulen sowie dazugehörigen Lehrerhandreichungen. Auch die Fort- und Weiterbildung von Lehrer haben wir mit Unterstützung der Metropolregion Nordwest ein internetbasiertes Qualifizierungsangebhot entwickelt, auf dessen Grundlage in verschiedenen Bundesländern Fortbildungen angeboten werden.

28. September 2014

Vom Leben im Jahr 2050

[...] Das Thema Energieversorgung macht derzeit Sorge. Wer nach Optimismus sucht, sollte einen Blick in das Buch „Next Energy“ werfen. Es entstand im Rahmen des Bullensee-Kreises, eines Austausches zwischen Wissenschaftlern und Praktikern der Energiewirtschaft, der vom Versorger EWE gefördert wird. [...]

Der Leser folgt der Familie Janssen durch ihren Alltag im Jahr 2050. [...] Familie Janssen handelt ökologisch, ohne nennenswert darüber nachzudenken.

[...] Den Autoren gelingt eine plastische Darstellung der Zukunft. Glaubwürdigkeit erreicht das Buch durch die präzisen Beschreibungen des Status quo und das Stellen der richtigen
Fragen.

26. September 2014

Wie das Leben 2050 aussehen könnte

 

[...] Hochkaräter der Energie- und Wirtschaftsbranche wie Werner Brinker (EWE) und der Oldenburger Ökonom Hans Kaminski haben sich mal zusammengesetzt und einen Blick in die Zukunft geworfen: Wie leben die Menschen im Jahr 2050 nach der Energiewende? Herausgekommen ist ein Buch zwischen Science Fiction und visionärer Realität [...]

Statt Expertenabhandlungen aneinanderzureihen, erzählt eine Familie Janssen aus dem Nordwesten einfach aus ihrem Alltag im Jahr 2050. [...]

[...] Ausführlich schildern die Ideengeber den Weg dorthin, die technischen Sprünge, die Schritte, die man schon heute gehen kann, um Energie zu sparen und Strom selbst zu erzeugen. Das Buch endet nicht ohne viele praktische Beispiele. [...]

Werner Brinker und Kirstin Hengelage (Hg.): „Next Energy. Erzählungen aus unserer Zukunft“, Gabal-Verlag, Offenbach, 224 Seiten, 29,90 Euro.

23. September 2014

Zum Praktikum ins Nachbarland

[...] Wie jedoch Praxiskontakte nachhaltig im Unterrichtsalltag integriert werden können, ist ein weites Feld, das die Uni Oldenburg erforscht und Lehrerfortbildungen anbietet. Die Ehm Welk-Oberschule ist Kooperationspartner.

Professor Dr. Dr. Hans Kaminski ist streng: "Grenzüberschreitende Praxiskontakte sind keine touristische Veranstaltung oder interessante Unterbrechung des Schulalltags", sagt der Wissenschaftler, der als Leiter des Institutes für ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg Grundlagen und Methoden für eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften entwickelt und Lehrmaterialien erarbeitet. Hintergrund ist es, Europa als gemeinsamen Wirtschaftsraum schon in der Schule so praxisnah wir möglich erlebbar zu machen. Seit drei Jahren gehört auch die Ehm Welk-Oberschule Angermünde zum Projekt "Grenzüberschreitende Praktika für Schüler", das die Uni begleitet. [...]

[...] In diesem Jahr konnten Ehm Welk-Schüler der 9. Klasse einige Tage lang in polnischen Unternehmen schnuppern, die auf der Konferenz ihre Erlebnisse reflektierten. Umgekehrt waren polnische Schüler in Deutschland zu Gast und informierten sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. [...]

Den Blick nach Polen richten immer mehr Unternehmen in der Grenzregion vor allem auf der Suche nach motivierten und gut ausgebildeten Fachkräften, die in Deutschland immer knapper werden, wie Leipa-Chef Robin Huesmann und der Geschäftsführer von Euba-Logistik Ronald Garkisch berichteten. [...]

16. September 2014

Da fehlt doch was

[...] Die Fülle an Möglichkeiten, als junger Mensch sein Geld auszugeben, sich an komplizierte Verträge zu binden und abgezockt zu werden, sie war noch nie so groß wie heute. Die Aufklärungsarbeit in der Schule aber hat sich trotz intensiver Diskussionen und vieler Initiativen kaum verändert. [...] „Die steigende Komplexität der ökonomischen Verhältnisse ist für Schüler heute – ohne schulische Hilfe – kaum noch begreifbar“, sagt Hans Kaminski, Direktor des Oldenburger Instituts für ökonomische Bildung, das – unterstützt von Wirtschaftsverbänden, Ämtern und Ministerien – seit Jahren für mehr Wirtschaft in der Schule wirbt. Kaminski meint, finanzielle Allgemeinbildung, wie der englische Fachbegriff „financial literacy“ in etwa übersetzt heißt, sollte Teil einer übergeordneten ökonomischen Bildung sein. Damit vertritt er eine Mehrheitsmeinung, die für seltene Einigkeit zwischen Verbraucherschützern und Verbandsvertretern, zwischen Fachdidaktikern und Bildungspolitikern gesorgt hat: Zu viele Schulabgänger wissen zu wenig über Finanzen. [...] Jedes Bundesland hat andere Ideen, teils führen die Kultusminister eigene Fächer ein, teils ergänzen sie Lehrpläneumwirtschaftliche Themen und Verbraucherbildung. „Bei der Vielzahl von Konzepten kann man die finanzielle Allgemeinbildung von Schülern noch nicht einmal bundesweit empirisch untersuchen“, sagt Kaminski. [...]

[...] Kürzlich hat die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Rahmen der Pisa-Studie erstmals das Finanzwissen von 15-Jährigen untersucht– von denen viele selbst einfache Zusammenhänge nicht verstanden hatten. [...] Jeder Siebte hatte Probleme, die einfachen Fragen zu beantworten, etwa, warum eine Schülerin eine Rechnung erhalten hat. [...] 

Dennoch deutet eine Vielzahl von Forschungspapieren darauf hin, dass Menschen, die über Finanzen Bescheid wissen, auch besser sparen; sie investieren klüger, denken früher an Altersvorsorge und können besser mit Schulden umgehen. [...] Ob die Finanzbildung schon bald in allen Klassenzimmern zum Standard gehört? Das wird davon abhängen, in welchem Bundesland jemand aufwächst. Es gibt bislang keine Lehrerausbildung für ein Schulfach Wirtschaft, allenfalls freiwillige Fortbildungen. Für Finanzdinge in der Schule muss außerdem Platz im Lehrplan geschaffen werden, was die Diskussion nicht gerade vereinfacht. [...]

16. September 2014

Wirtschaftswissen: Mangelhaft

Ein wirtschaftliches Grundwissen sollte jeder Mensch haben, darüber zumindestens scheint in der deutschen Bildungslandschaft mittlerweile breiter Konsens zu bestehen. Für die Kultusministerkonferenz ist ökonomische Bildung sogar "ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung". Doch in welcher Form und in welchem Umfang ein Schüler bis zu seinem Abschluss ein grundlegendes Wirtschaftswissen mit auf den Weg bekommt, hängt nicht zuletzt davon ab, wo er zur Schule geht. [...]

"In der deutschen Bildungslandschaft gibt es etwa 50 verschiedene Begriffe für Fächer, die mehr oder weniger ökonomische Inhalte in den Schulen vermitteln sollen", weiß Dirk Loerwald, Professor für Ökonomische Bildung in Oldenburg. Selbst gleichlautende Fächerbezeichnungen seien jedoch kein Garant für eine inhaltliche ausgewogene Unterrichtsgestaltung, die Konzepte zur inhaltlichen Ausgestaltung variieren zwischen den Bundesländern. "Mal steht Wirtschaft im Mittelpunkt, mal wird den Schülern ökonomisches Wissen nur in homöopathischer Dosis verabreicht. Von einer einheitlichen Struktur sind wir weit entfernt." […]

Bereits seit einiger Zeit stellen zunehmend Finanzdienstleister, Verbände und Interessengruppen selbst mögliche Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schüler zusammen. Kritiker sehen darin ein Einfallstor für Lobbyisten in die Klassenzimmer. „Es gibt sehr viele verdienstvolle Initiativen, die gute Materialien bereitstellen“, relativiert der Oldenburger Professor Dirk Loerwald. Doch auch er mahnt zur Vorsicht: „Wenn Lehrer den Eindruck haben, dass die Darstellung zu einseitig ist, müssen sie durch ergänzende Materialien für Ausgewogenheit sorgen.“

Der Professor für Ökonomische Bildung hält einen eigenständigen Wirtschaftsunterricht, der den Schülern einen ausgeglichenen und kritischen Blick auf wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt, grundsätzlich für wünschenswert. […]

Der Oldenburger Professor hat auch eine Wunschvorstellung für ökonomischen Unterricht in der Schule: „Zwei Wochenstunden Wirtschaftsunterricht spätestens von der achten Klasse an fände ich sinnvoll. Dass sich so etwas umsetzen lässt zeigen Länder, wie beispielsweise Niedersachsen, Bayern und künftig auch Baden-Württemberg.“ […]

10. August 2014

Verbraucherbildung Wie Schüler kritische Konsumenten werden sollen

Verbraucherbildung in ganz Deutschland als Pflichtunterricht in allen Schulformen und -stufen, am besten in einem eigenen Fach – das ist das Ziel der Verbraucherzentralen. Um es voranzubringen, haben sie 2005 das Forschungsprojekt Revis (Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in den allgemeinbildenden Schulen) begleitet, in dem Bildungsziele für alle Schüler formuliert wurden. [...]

[...] Befürworter eines eigenständigen Schulfaches Wirtschaft haben nichts einzuwenden, wenn sich einzelne Schulen als Verbraucherschulen profilieren. Insgesamt beäugen sie die Expansion der Verbraucherbildung in den Schulen aber kritisch. Vor allem warnen sie vor der Einrichtung eines Faches Verbraucherbildung. In der Anhörung des Landtages in Nordrhein-Westfalen, in der es um mehr Verbraucherbildung oder ein Fach Wirtschaft ging, nannte der Wirtschaftsdidaktiker Thomas Retzmann von der Universität Duisburg-Essen ein Fach Verbraucherbildung monoperspektivisch – es verenge den geistigen Horizont.

Das Institut für ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg ergänzt, dass eine kritische Reflexion des eigenen Konsumverhaltens ohne ein grundlegendes Verständnis gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge nicht möglich sei. „Private Haushalte und Unternehmen sind zwei Seiten einer Medaille in einer Marktwirtschaft, daher muss neben der Verbraucherperspektive zwingend auch die Unternehmerperspektive berücksichtigt werden.“ Verbraucherbildung als reine Lebenshilfe zu konzipieren widerspreche zudem dem Bildungsauftrag allgemeinbildender Schulen. „Diese können nicht als ausgelagerte Verbraucherberatungsstellen fungieren.“ [...]

Um einen modernen Wirtschaftsunterricht zu machen, müssten sie hervorragend ausgebildet sein und sich in vielen Bereichen der modernen Ökonomie auskennen. Weil dies aber oft nicht der Fall sei, sei der Wirtschaftunterricht zu theoretisch und lebensfern, bemängelt Piorkowsky, der einen „Grundkurs Alltags- und Lebensökonomie“ konzipiert hat. Es sei eine Lücke entstanden, in der sich nun leider die Verbraucherbildung breitmache.

21. Juli 2014

Lob für neues Schulfach

Das Land Baden-Württemberg führt Wirtschaft zum Schuljahr 2016/2017 flächendeckend als Pflichtfach ein. Ziel ist es nach Angaben von Kultusminister Andreas Stoch, der ökonomischen Grundbildung und der Ausbildungs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen einen deutlich höheren Stellenwert zu geben.

"Baden-Württembergs Ansatz hat durchaus Vorbildcharakter für die Bundesrepublik", sagt Dirk Loerwald, Professor für Ökonomische Bildung an der Uni Oldenburg. Auf Ebene der Kultusministerkonferenz gibt es bislang keine Initiative, das Fach flächendeckend einzuführen. (...)

Das scheint notwendig. Die jüngst präsentierte Ausbildungsstatistik gilt als Beleg dafür, dass Schüler aller Schularten früher, gezielter und umfangreicher auf die Berufswelt vorbereitet werden müssen. Mehr als 37 000 Jugendliche parken derzeit in Übergangssystemen zwischen Schule und Beruf.

Manche stecken in Kursen, die noch nicht mal auf die Ausbildungszeit angerechnet werden. Gleichzeitig aber sind tausende Lehrstellen unbesetzt, fehlen qualifizierte Arbeitskräfte. Wirtschaftsminister Nils Schmid sieht die Reform denn auch als Riesenchance, Schule und Arbeitswelt enger miteinander zu verzahnen.

Aus Sicht der Wirtschaft soll das neue Schulfach vor allem zwei Dinge leisten. "Es muss praxisnahes Wirtschaftswissen vermitteln und - im Zusammenspiel mit der fächerübergreifenden Leitperspektive "Berufs-und Studienorientierung" - eine umfassende Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler bieten", sagt Martin Frädrich, Geschäftsführer der Abteilung Beruf und Qualifikation der IHK Region Stuttgart und Federführer Ausbildung beim BWIHK. (...)