01. Dezember 2020

DeGÖB Nachwuchsforum 2020

Am 12.- 13. November 2020 wurde das Nachwuchsforum der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) zum ersten Mal digital durchgeführt. Organisiert wurde das Nachwuchsforum von den Nachwuchssprecherinnen Tina Fletemeyer (Universität Oldenburg) und Sina Maier (PH Karlsruhe) in Zusammenarbeit mit der Joachim Herz Stiftung.

Das DeGÖB-Nachwuchsforum bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Forschungsprojekte und Dissertationsvorhaben auszutauschen. Ebenso steht die Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler*innen im Fokus. In diesem Jahr war Kreativität gefordert, um dies auch unter den besonderen Umständen ermöglichen zu können.

Begonnen hat das Nachwuchsforum mit einem „digitalen get-together“, wobei erste Kontakte geknüpft und ein erstes Kennenlernen ermöglicht wurde (siehe Bilder anbei). Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Volker Bank (Vorsitzender der DeGÖB) und Dr. Wolf Prieß (Joachim-Herz Stiftung), begann der Nachmittag mit zwei spannenden Keynotes. So referierte zunächst Prof. Dr. Dirk Loerwald (Universität Oldenburg) zum Thema „Forschungsperspektiven in der Ökonomischen Bildung“ worauf Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter (Universität Oldenburg) mit einer Keynote zum Thema „Methodik des Systematic Review in der bildungswissenschaftlichen Forschung“ folgte. Im Anschluss an die Keynotes folgten zwei Methodenworkshops zur qualitativen als auch quantitativen Datenanalyse (geleitet von Dr. André Epp (PH Karlsruhe) und Dr. Arne Johannssen (Universität Hamburg)). Abgerundet wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

Am zweiten Tag des Nachwuchsforums stand dann ein Forschungskolloquium im Fokus, bei dem aktuelle Forschungsvorhaben der Nachwuchswissenschaftler*innen präsentiert und gemeinsam diskutiert wurden. Die thematische Bandbreite der Vorträge richtet sich von der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen, über financial und sustainable Behavior bis hin zu Entrepreneurship sowie Entrepreneurship Education. Geleitet wurde das Kolloquium von Jun.-Prof. Olga Kunina-Habenicht (PH Karlsruhe).

 

Screenshot des digitalen DeGÖB Nachwuchsforum 2020

Zurück

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.