02. Februar 2026

Studierende des IfÖB begleiten Schüler*innen der Edewechter Oberschule bei der Erkundung regionaler Unternehmen und Ausbildungsberufe

31 Studierende (Politik-Wirtschaft und Ökonomische Bildung, Bachelor) des Instituts für Ökonomische Bildung (IfÖB) der Universität Oldenburg begleiteten im Wintersemester 25/26 rund 80 Schüler*innen der Edewechter Oberschule (EDO) bei Berufserkundungen in regionalen Unternehmen. Das gemeinsame Vorhaben verbindet schulische Berufliche Orientierung mit universitärer Lehrkräftebildung und schuf einen konkreten Praxisbezug für beide Seiten.

Im Modul „Fachdidaktik der ökonomischen Bildung“ (4 SWS) erarbeiteten die Studierenden zunächst die theoretischen Grundlagen der unterrichtlichen Einbettung von Praxiskontakten, entwickelten Kurzentwürfe, handlungsorientierte Arbeitsaufträge und Unterrichtsmaterialien für drei Unterrichtsstunden. Nach einer kritischen Reflexion der geplanten Ziele, Inhalte und Methoden, führten die Studierenden die geplanten Unterrichtsstunden mit den Schüler*innen  (Jahrgänge 8 und 9, Haupt- und Realschule) eigenständig im Teamteaching im Rahmen des Profilfachs Wirtschaft durch. Sie verantworteten hierbei die Vorbereitungsstunde, die Durchführung der Erkundungen in den regionalen Unternehmen sowie die Nachbereitungsstunde, in welcher die gewonnenen Beobachtungen und Erfahrungen in den fachlichen Kontext eingeordnet und reflektiert werden konnten.

Die Erkundungen führten die Schüler*innen in das Seniorenzentrum Adewacht, zu Haskamp Metallbau, Kruse und Sohn, JACOBS ING. BÜRO, zum Deutschen Milchkontor (DMK) sowie zu REBO Landmaschinen. In Kleingruppen lernten die Schüler*innen die Unternehmen kennen, erhielten Einblicke in Arbeitsabläufe und Produktionsprozesse und bekamen die jeweiligen Ausbildungsberufe durch Mitarbeitende und Auszubildende vorgestellt.

Die Organisation der Berufserkundungen erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen der Edewechter Oberschule (Fachbereich Arbeit/Wirtschaft: Anna Smid) und dem IfÖB (Modulleitung: Dr. Tina Fletemeyer). Durch die Verzahnung von Unterrichtsvorbereitung, der Durchführung des Praxiskontakts sowie der Nachbereitung, konnten die Studierenden erste Erfahrungen für ihre zukünftige Unterrichtspraxis sammeln, während die Schüler*innen konkrete Einblicke in regionale Unternehmen und Berufe erhielten.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Unternehmen und der Edewechter Oberschule für die erneut erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens.

Zurück

Copyright 2026. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.