Beitrag auf Facebook teilen! Beitrag twittern! Beitrag auf LinkedIN mitteilen!

14.04.2022

Tipoff4Jobs-Trainingswoche mit Auszubildenden

Nachdem das Tipoff4Jobs-Trainingsprogramm im vergangenen Jahr coronabedingt in digitaler Form durchgeführt wurde, konnten in diesem Jahr vom 04. bis zum 08. April 2022 Auszubildende der Firma VIEROL die Seminare und Trainingseinheiten in Präsenz durchlaufen.  

Das Projekt ist als Kooperation des IÖB mit den EWE Baskets Oldenburg entstanden und zielt darauf ab, jungen Auszubildenden den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Gesetzt wird dabei auf einen Dreiklang aus Sport, Werten und Wirtschaft. Komplementiert wird das Angebot um einen Abend zum Thema gesunde Ernährung.

Die Teilnehmenden konnten während der Durchführung vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse mitnehmen: Vom Zusammenhalt im Team während des Basketball-Trainings, über die Auseinandersetzung mit einer werteorientierten Teamkultur bis hin zum Erschließen ökonomischer Grundkonzepte. Im Fokus der Azubi-Woche stand der Final-Pitch am letzten Tag, denn während des Trainingsprogramms gründeten die VIEROL-Auszubildenden in Gruppenarbeit eine eigene Werbeagentur und entwickelten ein potenzielles Merchandise-Produkt für den EWE Baskets-Fanshop. In dieser Woche natürlich nicht irgendein Produkt, sondern passend zur Firma VIEROL ein Merchandise-Produkt für das Automobil.

Vor einer Jury bestehend aus Dr. Michael Koch (Geschäftsführer und stellv. wiss. Leiter des IÖB), Hermann Schüller (Leitung Sport/PR, EWE Baskets) und Daniel Pleines (Leiter Marketing, EWE Baskets) wurden die entstandenen Produkte in einem kurzen Sales Pitch vorgestellt. Die Jury hatte die Qual der Wahl zwischen dem Auto-Organizer „HuBag“, der Hundematte „Dog Pad“ für den Kofferraum und dem Duftstecker „Hubird Fragrance“. Am Ende konnte der Lufterfrischer im Design von EWE Baskets-Maskottchen Hubird den Pitch knapp für sich entscheiden.

Wir danken unserem Programmpartner und wünschen den VIEROL-Auszubildenden weiterhin eine spannende sowie lehrreiche Ausbildungszeit.

 

Für dieses Jahr sind noch weitere Tipoff4Jobs-Trainingswochen geplant. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich gerne an:

Vanessa Vink (EWE Baskets)
Marketing Managerin

E-Mail: vanessa.vink[at]ewe-baskets.de
Telefon: 0441 361199-24

 

Bildnachweis: Moritz Widzgowski / EWE Baskets Oldenburg

Zurück

Copyright 2022. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.