Literaturverzeichnis - Projektantrag

Literaturverzeichnis: Innovation Plus

  1. Alisch, Julia; Kirchner, Vera (2020): Escape Rooms. Eine Methode mit Potenzial für die ökonomische und politiksche Bildung?; in: Unterricht Wirtschaft+Politik, 2020, Heft 3, S. 53-55.

     

    Arndt, Holger (2020): Digitale Spiele und ökonomische Bildung – Theorieband, Erlangen, Fau University Press.

     

    Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike (2006): Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), S. 469–520.

     

    Biggs, John; Tang, Catherine (2011): Teaching for Quality Learning at University. 4. Auflage, Open University Press, New York.

     

    Blüthmann, Irmela; Lepa, Steffen; Thiel, Felicitas (2008): Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen. Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11, S. 406-429.

     

    Booker, Christopher (2005): The Seven Basic Plots: Why We Tell Stories, Bloomsbury UK.

     

    Dicheva, Darina; Dichev, Christo; Agre, Gennady; Angelova, Galia (2014): Gamification in Education: A Systematic Mapping Study; in: Educational Technology and Society, 18 (3), S. 75-88.

     

    Fischer, Britta; Raven, Hanna, Ohlert, Jeannine (2020): Interesse und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden mit dem Studienfach Sport, in: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 3 (2), S. 15-22.

     

    Guckian, Jonatha (2020): The great escape? The rise of the escape room in medical education; in: Future Healthcare Journal, 2020 Jun, 7(2), S. 112-115.

     

    Hattie, John A. C. (2009): Visible Learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement, Abingdon.

     

    Kauper, Tabea; Bauer, Johannes; Rösler, Lena; Möller, Jens; Prenzel, Manfred; Drechsel, Barbara (2012): PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. Skalendokumentation und Häufigkeitsauszählungen des BMBF-Projektes.

     

    Kleickmann, Thilo (2012): Kognitiv aktivieren und inhaltlich strukturieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

     

    Luttenberger, Silke; Wimmer, Sigrid; Paechter, Manuela (2020): Förderung von Motivation und Interesse im Unterricht, in: Fritz, U.; Lauermann, K.; Paechter, M.; Stock, M.; Weirer, W. (Hrsg): Kompetenzorientierter Unterricht, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 42-57.

     

    Sailer, Michael (2016): Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung, Springer.

     

    Schiefele, Ulrich; Schaffner, Ellen (2020): Motivation, in: E. Wild & J. Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie, Berlin, Heidelberg: Springer, S. 163-185.

     

    Schuhen, Michael; Schürkmann, Susanne; von Kibedi-Varga, Karen (2013): Lehramt Sozialwissenschaften – Eine Motivationsstudie zur Studienfachwahl, in: Zeitschrift für ökonomische Bildung 2/2013, S. 1‐16.

     

    Stampfl, Maria; Saurer, Walter (2020): Hinterlässt der Physikunterricht Spuren – das Interesse am Physikunterricht im Rückblick von Studierenden, in: PhyDid-A 19, Band 1, S. 1-11.

     

    School Break (o.J.): Using escape rooms in teaching, http://www.school-break.eu/wp-content/uploads/2020/03/SB_Handbook_1_eER_use_in_teaching.pdf, abgerufen am 17.06.2021.

     

    Van der Lindern, Anne; van Joolingen, Wouter R.; Meulebroeks, Ralph F. G. (2019): Designing an Intrinsically Integrated Educational Game on Newtonian Mechanics; in: Gentile, Manuel; Allegra, Mario; Söbke, Heinrich (Hrsg.): Games and Learning Alliance, 7th International Converence, Gala 2018, Palermo, Italy, December 5-7, 2018, Proceedings, Springer, S. 123-133.

     

    Veldkamp, Alice; van de Grint, Liesbeth; Knippels, Marie-Christine P.J.; van Joolingen, Wouter, R. (2020): Escape Education: A systematic review on escape rooms in education; in: Educational Research Review, Vol. 31, Nov. 2020.

     

    Weschenfelder, Eva (2014): Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen, Wiesbaden: Springer.

     

    Weyland, Michael; Stommel, Philipp (2016): Kompetenzorientierung 2.0 – Domänenspezifische Lernaufgaben in der ökonomischen Bildung; in: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Heft 5, Jahrgang 2016, S. 94-118.

     

    Wiemker, Markus; Elumir, Errol; Clare, Adam (2015): Escape Room Games. “Can you transform an unpleasant situation into a pleasant one?”; in: Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Game Based Learning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog, Beiträg zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15.10.2015, ikon VerlagsGesmbH, S. 55-68.

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