Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Self-Efficacy-Bias

  • Format: 
    Unterrichtssequenz
  • Schulstufe: 
    • Sek. II
  • Umfang: 31 Seiten
  • Herausgeber: IÖB
  • Autor*innen: Markus Allbauer-Jürgensen, Katharina Betker, Dr. Stephan Friebel-Piechotta, Prof. Dr. Dirk Loerwald, Josephine Steier-Fahldieck
  • Erscheinungsdatum: 31.03.2023

Inhalt

Vielen Menschen ist Umwelt- und Klimaschutz wichtig. Dennoch verhalten sie sich bei Konsumentscheidungen nicht nachhaltig. Ein Grund für diese Lücke zwischen Einstellungen und Verhalten (der sogenannte Attitude-Behavior-Gap) sind Biases (im Deutschen: Verzerrungseffekte), die die Entscheidungsfindung so beeinflussen, dass wir mitunter gegen unsere bestehenden Überzeugungen und somit irrational handeln. Ein solcher Bias ist der sogenannte Self-Efficacy-Bias.

Im Rahmen der Unterrichtssequenz sollen sich die Schüler*innen mit Biases im Kontext nachhaltigen Konsums allgemein und mit dem Self-Efficacy-Bias im Speziellen auseinandersetzen. Des Weiteren lernen sie eine Debiasing-Strategie kennen, die dabei helfen kann, reflektiere und – so ist zu hoffen – auch nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Diese Strategie üben sie ein.

Konkret umfasst die Sequenz neben einer Lehrkräftehandreichung folgende Inhalte/ Materialien:

  • Ein Experiment zur Veranschaulichung des Biases
  • Einführung Attitude-Bahavior-Gap
  • Einführung Biases
  • Der Self-Efficacy-Bias
  • Einführung Debiasing-Strategien
  • Debiasing-Strategie Consider-the-Opposite
  • Reflexion Debiasing
  • Glossar

 

Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

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