Berufliche Orientierung für die gymnasialen Oberstufen (BO GyO)

Förderer:
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:
2019 - 2021

Partner:
  • Bundesagentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven
  • Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e. V. (BWU)
  • Institut Technik und Bildung an der Universität Bremen (ITB)
  • Landesinstitut für Schule Bremen (LIS)
  • Schulbehörde Bremen (Senatorin für Kinder und Bildung)
Link:

Kontakt:

Rudolf Schröder
Telefon: +49-4417984787
E-Mail: r.schroeder@uni-oldenburg.de

Beschreibung:

Im Sonderprogramm des BMBF zur Berufsorientierung leistungsstarker Schüler*innen zielt das Projekt „Berufliche Orientierung für die gymnasialen Oberstufen“ (BO GyO) darauf ab, die Berufliche Orientierung an Bremer Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe (Gymnasien, Oberschulen, Berufsbildende Schulen) systematisch zu unterstützen und weiter auszubauen. Es werden neue Maßnahmen zur Unterstützung der BO erprobt. Dies betrifft u. a. ein E-Portfolio zur Dokumentation der individuellen Erfahrungen, Praxiskontakte und ein Diagnoseinstrument. Weiterhin werden mit Blick auf die Nachhaltigkeit die Schulen bei der Weiterentwicklung ihrer BO-Konzepte gefördert und der Aufbau eines dauerhaften Netzwerkes zwischen den verschiedenen Akteuren unterstützt.
Das IÖB übernimmt in Kooperation mit dem ITB in Bremen die wissenschaftliche Begleitung. Grundlage ist ein Evaluationsdesign, das die Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen über die Projektlaufzeit nachverfolgt.

Vertiefte Informationen zum Projekt:
https://prezi.com/view/UJHV90ArPRZacu6KWpu3/

 

Ergebnisse:

  • • Analyse der schulischen BO-Konzepte mittels Dokumentenanalysen und Leitfadeninterviews
  • • Panel-Studie mit Schülerinnen und Schülern an allen 34 mitwirkenden Schulen in Bremen
  • • Erhebung zur Kompetenzselbsteinschätzung von Lehrkräften
  • • Lehrerfortbildung zur BO an Gymnasien
  • • Mitgestaltung bei Fachtagen für Praxis und Wissenschaft
  • • Beratung der Schulen bei der Weiterentwicklung ihrer Konzepte
  • • Unterstützung des Aufbaus eines nachhaltigen Übergangsnetzwerkes in Bremen
  • • Weiterentwicklung der BOGn-Module um Fortbildungsinhalte für ein modularisiertes Fortbildungskonzept
  • • Evaluation der FutureBox (ein digitales Dokumentationsinstrument in Anlehnung an den Berufswahlpass)

 

(*Ergebnisse mit kursiver Formatierung befinden sich derzeit in Bearbeitung.)

Ergebnisse:

Lehrerfortbildungen
 : 
Nachhaltiges Netzwerk zwischen Schulen, Hochschulen, Jugendberufsagentur und Wirtschaft
 : 
Wissenschaftliche Publikationen insbesondere zu den Evaluationsergebnissen
 : 

Zurück

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.