10.07.2025

Erfolgreicher Abschluss der Promotion von Frank-Michael Henn

Das An-Institut IÖB und das universitäre Institut IfÖB gratulieren herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion von Frank-Michael Henn (Leiter „Qualifizierung und E-Learning“ am IÖB). Am Montag, den 7. Juli 2025, verteidigte er seine Dissertation an der Universität Oldenburg mit großem Erfolg.

In seiner Dissertation mit dem Titel „Das Bildungsspiel zwischen Lehre und Bürokratie – Eine ökonomische Educational-Governance-Analyse transintentionaler Problemstrukturen von Bildungsreformen in Deutschland nach dem Neuen Steuerungsmodell“ untersuchte Frank-Michael Henn aus ökonomischer Perspektive, wie unbeabsichtigte Reformfolgen im Bildungssystem entstehen können, wenn Anreizstrukturen und strategische Interaktionen zwischen Bildungsbürokratie und Lehrkräften nicht hinreichend berücksichtigt werden.
Im Zentrum seiner Analyse steht die spieltheoretische Modellierung dieser Interaktionen, um typische Blockaden in Reformprozessen systematisch erklärbar zu machen. Die Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bildungsforschung und zur Governance-Analyse von Bildungsreformen. Sie bietet konkrete Impulse für ein intelligenteres Reformdesign, das die institutionellen Realitäten des Bildungssystems ernst nimmt.

Die Disputation fand in einem würdigen Rahmen statt – inklusive des traditionell von den Kolleg*innen individuell gestalteten Doktorhuts, der bei keiner erfolgreichen Promotion am IÖB und IfÖB fehlen darf.

Wir gratulieren Frank-Michael Henn herzlich zu dieser ausgezeichneten wissenschaftlichen Leistung.

Zurück

Copyright 2025. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.