30.09.2025

Gartenvorlesung „1x1 der Wirtschaft“: „Keiner wird gewinnen – die Rückwärtsrolle der Globalisierung und ihre (regionalwirtschaftlichen) Folgen“

Fotograf: Markus Hibbeler

Rund 150 Gäste folgten am 25. September 2025 der Einladung zur Gartenvorlesung „1x1 der Wirtschaft“ in den Garten des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB). Gemeinsam mit wigy e. V. und in Kooperation mit der Nordwest Mediengruppe stand in diesem Jahr das Thema „Keiner wird gewinnen – die Rückwärtsrolle der Globalisierung und ihre (regionalwirtschaftlichen) Folgen“ im Mittelpunkt. Prof. Dr. Dirk Loerwald (Wissenschaftlicher Leiter des IÖB), Dr. Holger Peinemann (Vorstandsvorsitzender von wigy e. V.) und Dr. Alexander Will (Mitglied der Chefredaktion der NWZ) begrüßten die Gäste, während der Niedersächsische Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne seine Grüße per Videobotschaft überbrachte.

Prof. Dr. Hans-Michael Trautwein (Universität Oldenburg) eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zur aktuellen US-Zoll- und Handelspolitik und deren Folgen für Deutschland und die Region Nordwest. In der anschließenden Podiumsdiskussion setzten sich Dr. Anette Koch-Wegener (BÜFA GmbH & Co. KG), Felix Jahn (Oldenburgische IHK), Prof. Trautwein sowie zwei Schüler*innen des Herbartgymnasiums Oldenburg unter der Moderation von Dr. Michael Koch (IÖB) lebhaft mit den Herausforderungen auseinander.

Traditionsgemäß klang die Veranstaltung bei Grillbuffet und Getränken in geselliger Atmosphäre aus.

 

Zurück

Copyright 2025. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.