Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Status-Quo-Bias

  • Format: 
    Unterrichtssequenz
  • Schulstufe: 
    • Sek. II
  • Umfang: 26 Seiten
  • Herausgeber: IÖB
  • Autor*innen: Markus Allbauer-Jürgensen, Katharina Betker, Dr. Stephan Friebel-Piechotta, Prof. Dr. Dirk Loerwald, Josephine Steier-Fahldieck
  • Erscheinungsdatum: 31.03.2023

Inhalt

Vielen Menschen ist Umwelt- und Klimaschutz wichtig. Dennoch verhalten sie sich bei Konsumentscheidungen nicht nachhaltig. Ein Grund für diese Lücke zwischen Einstellungen und Verhalten (der sogenannte Attitude-Behavior-Gap) sind Biases (im Deutschen: Verzerrungseffekte), die die Entscheidungsfindung so beeinflussen, dass wir mitunter gegen unsere bestehenden Überzeugungen und somit irrational handeln. Ein solcher Bias ist der sogenannte Status-Quo-Bias.

Im Rahmen der Unterrichtssequenz sollen sich die Schüler*innen mit Biases im Kontext nachhaltigen Konsums allgemein und mit dem Status-Quo-Bias im Speziellen auseinandersetzen. Des Weiteren führen sie ein Awareness-Training durch, das dabei helfen kann, reflektiere und – so ist zu hoffen – auch nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Konkret umfasst die Sequenz neben einer Lehrkräftehandreichung folgende Inhalte/ Materialien:

  • Ein Experiment zur Veranschaulichung des Biases
  • Einführung Attitude-Bahavior-Gap
  • Einführung Biases
  • Der Status-Quo-Bias
  • Glossar

 

Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.