Beitrag auf Facebook teilen! Beitrag twittern! Beitrag auf LinkedIN mitteilen!

02.02.2023

Neue Unterrichtsmaterialien zum nachhaltigen Konsum

Ab sofort stehen in unserem Materialien-Katalog neue Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich nachhaltiger Konsum zum kostenlosen Download bereit. Die im Rahmen eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts entwickelten Sequenzen umfassen handlungsorientierte Materialien zu den verhaltensökonomischen Ansätzen „Biases/Debiasing“ und „Nudging“ im Kontext nachhaltigen Konsums. Zielgruppen sind Schüler*innen am Gymnasium und an nicht-gymnasialen Schulformen der Sekundarstufen I und II.

Im Zentrum der Unterrichtsmaterialien zum „Nudging“ steht eine Nudge-Werkstatt, in deren Rahmen die Schüler*innen in Gruppen Nudges entwickeln und deren Wirksamkeit diskutieren sollen.

Die Unterrichtssequenzen zu „Biases“ und „Debiasing“ richten sich an Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe und umfassen u.a. Unterrichtsexperimente, durch die zentrale Biases im Kontext nachhaltigen Konsums veranschaulicht werden können. Durch das Einüben von auf diese Biases bezogene Debiasing-Strategien sollen wiederum nachhaltige Entscheidungen befördert werden. Die Materialien finden Sie zum kostenlosen Download nachstehend aufgelistet.

Biases/Debiasing:

Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Bandwagon-Effect

Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Present-Bias

Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Self-Efficacy-Bias

Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Single-Action-Bias

Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Status-Quo-Bias

 

Nudging:

Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. I)

Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. II)

 

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.