Publikationen

  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Schröder, R.
Unternehmerisch handeln auch in abhängigen Erwerbsverhältnissen Relevanz und Konsequenzen für die Berufliche Orientierung und den Wirtschaftsunterricht
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
  • Schröder, R. (Hrsg.),
  • Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
214-237
  • Bieda, I.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Lembke, R.
Arbeiten und Ausbildung im Nachbarland
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
  • Schröder, R. (Hrsg.),
  • Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
184-213
  • Fletemeyer, T.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Holländer, F.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Beruflich (un)orientiert!?
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
  • Schröder, R. (Hrsg.),
  • Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
43-72
  • Fletemeyer, T.,
  • Hoheisel, M.,
  • Schröder, R.
Es ist ja gar kein Unterricht für die Berufliche Orientierung da!
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
  • Schröder, R. (Hrsg.),
  • Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
23-42
  • Fletemeyer, T.,
  • Heinemann, A. M. B.,
  • Schröder, R.,
  • Tietjen, J.
Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
  • Schröder, R. (Hrsg.),
  • Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
1-9
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.
Die Klima- und Umweltproblematik in Politik- und Wirtschaftsschulbüchern
  • Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (Hrsg.)
Potsdam-Babelsberg
2022
  • Auer, K.,
  • Fletemeyer, T.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Herrmann-Glöckle, U.,
  • Koch, M.,
  • Lembke, R.,
  • Mintner, N.,
  • Schmitt, C.,
  • von Walcke-Schuldt, J.
Praxis Arbeitslehre 1 Hessen
Ausgabe 2022 für Hessen
Braunschweig
2022
  • Friebel-Piechotta, S.
Economic models in German textbooks: An analysis of textbooks for teaching economics in upper secondary school
Journal of Social Science Education
21(2)
2022
81-113
  • Fletemeyer, T.
Von der Schwierigkeit, eine Balance zu finden
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/2022
2022
38-46
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.
Zwischen institutionellen Vorgaben und schulischer Realität
dvb Forum, Berufliche Orientierung Teil 2. Fachmagazin
01/2022
  • Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (Hrsg.)
2022
57-63
  • Koch, M.
Am Beispiel Hafen lernen ...
Bremen bewegt
4
  • bremenports GmbH & Co. KG (Hrsg.),
  • Kommunikation und Wirtschaft GmbH (Hrsg.)
Bremen
2022
126-129
  • Bieda, I.,
  • Dolinski, A.,
  • Kozlowska, E.,
  • Lembke, R.
Gestaltung der Beruflichen Orientierung in den Schulen der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA
2022
  • Fletemeyer, T.,
  • Stemmann, A.
Bildungs(un)gerechtigkeit im Kontext der Corona-Krise
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
45-47
  • Koch, M.
„In diesen Situationen bekomme ich immer noch Gänsehaut“ – Interview mit Stephan Thanscheidt (CEO von FKP Skorpio)
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
41-44
  • Betker, K.,
  • Fletemeyer, T.
Muss es denn immer (nur) Superstar sein?
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
33-40
  • Schreiber, G.
Musik – ein „Booster“?
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
23-32
  • Grebener, S.,
  • Henschel, J.-S.
Vom Notenblatt zum Streaming
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
6-12
  • Birke, F.,
  • Koch, M.
Musik als Thema im Wirtschaftsunterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
2-5
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2021, Heftthema: Musik
  • Birke, F. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.)
2021
  • Betker, K.,
  • Bieda, I.,
  • Fletemeyer, T.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Schröder, R.
Selbstverantwortete Erwerbsarbeit als Perspektive der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts
Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen
Bonn
2021
216-236
  • Loerwald, D.
„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Finanzielle Bildung als Beitrag zur Mündigkeit
Vermögensbildungspolitik. Wohlstand steigern – Ungleichheit verringern – Souveränität stärken
  • Naumer, H.-J. (Hrsg.)
Wiesbaden
2021
113-123
  • Schröder, R.
Berufliche Orientierung als Querschnittsaufgabe
Schulmagazin 5-10, Heftthema: Beruflich orientieren
9/2021
Hannover
2021
7-11
  • Lembke, R.
Was können Lehrpersonen leisten? Kompetenzentwicklung bei Lehrpersonen zur Unterstützung der beruflichen Orientierung in der Schule
Schulmagazin 5-10, Heftthema: Beruflich orientieren
9/2021
Hannover
2021
12-15
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Stemmann, A.
Ökonomische Experimente und Modelle
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
44-47
  • Betker, K.
Experimente als Ausgangspunkt eines sprachsensibleren Wirtschaftsunterrichts
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
12-19
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Remmele, B.
Experimentieren im Unterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
2-5
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/2021, Heftthema: Experimentieren
  • Allbauer-Jürgensen, M. (Hrsg.),
  • Remmele, B. (Hrsg.)
2021
  • Burkard, K.-J.
Europäische Integration
Wiesbaden
2021
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.
Berufliche Orientierung
Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege (Band 1)
Bielefeld
2021
50-57
  • Friebel-Piechotta, S.
Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht
Wiesbaden
2021
257 Seiten

Copyright 2022. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.