- Fletemeyer, T.,
- Henschel, J.-S.,
- Schröder, R.
Appbasierte Förderung der Selbstreflexion von Menschen mit geistiger Behinderung im beruflichen Übergang
dvb-Forum 2023(1), Inklusion
2023
41-47
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.
Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung - Festschrift zu Günther Seebers 65. Geburtstag
Wiesbaden
2023
51-69
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Bandwagon-Effect
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Present-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Self-Efficacy-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Single-Action-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Status-Quo-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. I)
- EWE AG/Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. II)
- EWE AG/Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Koch, M.
Am Beispiel Hafen lernen ...
Bremen bewegt
4
- bremenports GmbH & Co. KG (Hrsg.),
- Kommunikation und Wirtschaft GmbH (Hrsg.)
Bremen
2022
126-129
- Fletemeyer, T.,
- Lembke, R.
Zwischen institutionellen Vorgaben und schulischer Realität
dvb Forum, Berufliche Orientierung Teil 2. Fachmagazin
01/2022
- Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (Hrsg.)
2022
57-63
- Fletemeyer, T.
Von der Schwierigkeit, eine Balance zu finden
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/2022
2022
38-46
- Friebel-Piechotta, S.
Economic models in German textbooks: An analysis of textbooks for teaching economics in upper secondary school
Journal of Social Science Education
21(2)
2022
81-113
- Auer, K.,
- Fletemeyer, T.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Herrmann-Glöckle, U.,
- Koch, M.,
- Lembke, R.,
- Mintner, N.,
- Schmitt, C.,
- von Walcke-Schuldt, J.
Praxis Arbeitslehre 1 Hessen
Ausgabe 2022 für Hessen
Braunschweig
2022
- Bieda, I.,
- Dolinski, A.,
- Kozlowska, E.,
- Lembke, R.
Gestaltung der Beruflichen Orientierung in den Schulen der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA
2022
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.
Die Klima- und Umweltproblematik in Politik- und Wirtschaftsschulbüchern
- Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (Hrsg.)
Potsdam-Babelsberg
2022
- Friebel-Piechotta, S.,
- Schröder, R.
Unternehmerisch handeln auch in abhängigen Erwerbsverhältnissen Relevanz und Konsequenzen für die Berufliche Orientierung und den Wirtschaftsunterricht
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
- Fletemeyer, T. (Hrsg.),
- Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
- Schröder, R. (Hrsg.),
- Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
214-237
- Bieda, I.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Lembke, R.
Arbeiten und Ausbildung im Nachbarland
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
- Fletemeyer, T. (Hrsg.),
- Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
- Schröder, R. (Hrsg.),
- Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
184-213
- Fletemeyer, T.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Holländer, F.,
- Steier-Fahldieck, J.
Beruflich (un)orientiert!?
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
- Fletemeyer, T. (Hrsg.),
- Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
- Schröder, R. (Hrsg.),
- Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
43-72
- Fletemeyer, T.,
- Hoheisel, M.,
- Schröder, R.
Es ist ja gar kein Unterricht für die Berufliche Orientierung da!
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
- Fletemeyer, T. (Hrsg.),
- Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
- Schröder, R. (Hrsg.),
- Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
23-42
- Fletemeyer, T.,
- Heinemann, A. M. B.,
- Schröder, R.,
- Tietjen, J.
Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung
Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022
- Fletemeyer, T. (Hrsg.),
- Heinemann, A. M. B. (Hrsg.),
- Schröder, R. (Hrsg.),
- Tietjen, J. (Hrsg.)
2022
1-9
- Fletemeyer, T.,
- Friebel-Piechotta, S.
Damit sie bleiben oder wiederkommen! Schulische Berufliche Orientierung als ein Ansatzpunkt zur Reduzierung des regionalen Fachkräftemangels
Soziale Nachhaltigkeit in der Region
Band 18 - Der Reihe Marktwirtschaftliche Reformpolitik
Berlin, Boston
2022
87-108
Soziale Marktwirtschaft
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2022
- Birke, F. (Hrsg.),
- Koch, M. (Hrsg.)
2022
- Birke, F.,
- Koch, M.
Soziale Marktwirtschaft als Thema im Wirtschaftsunterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2022
2022
- Bode, D.,
- Hinrichs, L.
Wie sozial ist die Soziale Marktwirtschaft?
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2022
2022
- Betker, K.,
- Grebener, S.
Ist Altersarmut weiblich?
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2022
2022
- Stemmann, A.
Zeitenwende in Europa und der Welt
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2022
2022
- Lembke, R.
Berufliche Orientierung in der Schule. Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen
Wiesbaden
2021
- Koch, M.
Potential of Internet-Based Qualification Systems for Teachers in Federal Education Systems: Experiences From the Field of Economic Education
Advancing Online Course Design and Pedagogy for the 21st Century Learning Environment
USA
2021
283-304
- Friebel-Piechotta, S.
Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht
Wiesbaden
2021
257 Seiten