Publications

  • Lembke, R.
Berufliche Orientierung in der Schule. Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen
Wiesbaden
2021
  • Koch, M.
Potential of Internet-Based Qualification Systems for Teachers in Federal Education Systems: Experiences From the Field of Economic Education
Advancing Online Course Design and Pedagogy for the 21st Century Learning Environment
USA
2021
283-304
  • Friebel-Piechotta, S.
Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht
Wiesbaden
2021
257 Seiten
  • Fletemeyer, T.
Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung
Wiesbaden
2021
  • Burkard, K.-J.
Wirtschaftsgeschichte im Geschichts- und Wirtschaftsunterricht
geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung
1/2021
2021
41-58
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Kirchner, V.
Staatsschulden – problematisch und unvermeidbar zugleich?
Themenblätter im Unterricht
127
  • Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.)
2021
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/20, Heftthema: Haushalten
  • Kirchner, V. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.)
2020
  • Friebel-Piechotta, S.
Auto teilen - Klima retten? Eine Pro-Kontra-Debatte zum Thema Carsharing
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
26-33
  • Loerwald, D.
Sharing = Caring? Ausgewählte Unterrichtsmaterialien zu den Anreizwirkungen von Verfügungsrechten in der Sharing Economy
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
41-47
  • Loerwald, D.,
  • Remmele, B.
Sharing Economy als Thema im Unterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
6-7
  • Allbauer, M.
Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
2-5
  • Burkard, K.-J.
Aus der Wirtschaftsgeschichte lernen? - Geschichte und ökonomische Bildung
Oldenburg
2020
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.,
  • Schröder, R.
Förderung von Lehramtsstudierenden in der Beratungs- und Diagnosekompetenz zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen, Konzept und Evaluationsergebnisse eines Studienmoduls
Berufsorientierung in Bewegung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte (ZBW-B)
Band 30
2020
203-219
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 02/20, Heftthema: Sharing Economy
  • Loerwald, D. (Hrsg.),
  • Remmele, B. (Hrsg.)
2020
  • Barth, A.,
  • Betker, K.,
  • Eggert, K.,
  • Fresemann, J.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Koch, M.,
  • Pulkrabek, B.,
  • Schmitz, W.
Wirtschaft im Hafen
Oldenburg
2020
  • Kirchner, V.,
  • Koch, M.
Das "bisschen" Haushalt? Haushalten als ökonomisches Prinzip
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/20
2020
2-7
  • Barth, A.,
  • Koch, M.
Haushalten müssen alle!
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/20
2020
8-15
  • Friebel-Piechotta, S.
Streit und Einigkeit - oder: Wie wird der Bundeshaushalt beschlossen?
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/20
2020
36-44
  • Loerwald, D.
Alles eine Frage der Perspektive – Zur relevanten Unterscheidung von Wirtschaftsunterricht und Unterricht über Wirtschaft
Wirtschaftsdidaktik – den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Festschrift für Josef Aff
Wien
2020
119-134
  • Loerwald, D.
Ökonomische Bildung in Deutschland
List Forum
45
2020
239–253
  • Lübke-Detring, A.,
  • Schröder, R.
Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung in Beruflicher Orientierung, Bildung und Integration
Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Festschrift für Josef Aff
Wien
2020
180-196
  • Henn, F.-M.,
  • Koch, M.
Anreizstrukturen und Wirkungszusammenhänge in der Fort- und Weiterbildung von Wirtschaftslehrkräften
Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Festschrift für Josef Aff
Wien
2020
215-231
  • Kaminski, H.
Schulbücher - didaktische Funktionen und Träger von Innovationen
Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Festschrift für Josef Aff
Wien
2020
259-282
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln
  • Loerwald, D. (Hrsg.)
2020
  • Stemmann, A.
Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln - Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
2020
81-103
  • Koch, M.
Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln - Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
2020
139-168
  • Loerwald, D.,
  • Schreiber, G.
Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln - Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
2020
191-218
  • Burkard, K.-J.,
  • Henn, F.-M.,
  • Prjadkin, V.,
  • Stemmann, A.
Der Brexit und die Krise der offenen Weltwirtschaft. Ein didaktisches Lesebuch mit Aufgaben
Oldenburg
2020
Berufliche Orientierung in der Schule
  • Schröder, R. (Hrsg.)
Wiesbaden
2019
268
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 01/19, Heftthema: Strukturwandel
  • Burkard, K.-J. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.)
2019

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Settings saved

Information about cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.